Aktuelles

 

Pflege-Dialog / Runder Tisch Pflege

Bei der Podiumsdiskussion, anlässlich der Informationsmesse für Pflege, Betreuung und Lebensqualität HERZSCHLAG… Spür das Leben! wurde angeregt, Betroffenen und Pflegenden Angehörigen bei einem Runden Tisch eine Stimme zu geben und Lösungsmöglichkeiten für Stadt und Landkreis zu erarbeiten!

Sehr lebhaft, intensiv und auch emotional ging es beim Pflege Dialog am 02. Mai 2019 im Sparkassensaal Dachau zu! Pflegende Angehörige und auch Menschen mit Behinderung schilderten in einer Stuhlrunde ihre Erfahrungen bei der Pflege und ihre Hürden, die sie täglich bewältigen. Anschließend wurde als Arbeitsgruppe ein umfangreicher Fragebogen besprochen, individuell und anonym ausgefüllt. Fragen zu Punkten wie: persönliche Vorbereitung auf die Pflege, Beantragen von Leistungen, bis hin zu Pflege und Beruf oder die eigene Gesundheit und Vorsorge wurden zu Verbesserungsvorschlägen und Forderungen formuliert. Daraus ergab sich auch eine “Ein-Satz-Wunschforderung”, die sich Pflegende Angehörige, deren Schützlinge und Menschen mit Beeinträchtigung gleichermaßen wünschen! Ein einfacher Wunsch, der die regionale Politik und alle, die mit dem Thema Pflege zu tun haben, zu einer ganzheitlichen Sicht und zu menschlichem Handeln bewegen sollte!       

 ! Verlässliche Begleitung für Körper, Geist und Seele !

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern für Ihre Offenheit und ihr Vertrauen!

Messe HERZSCHLAG

Das Herz ist begeistert! Die beiden Herzschlag-Messetage sind am 10. März 2019 erfolgreich zu Ende gegangen! Trotz Orkan und schlechtem Wetter fanden an beiden Tagen rund 1000 Besucher den Weg in die ASV Halle Dachau. Die hervorragenden Referenten mit ihren informativen Themen lockten viele Zuhörer in den Vortragsraum und es entstanden interessante Gespräche und Diskussionen. Auch die Aussteller waren durchwegs zufrieden. Sie lobten die gute Organisation, die familiäre Atmosphäre und die interessanten Gespräche und Kontakte! 98 % der Aussteller wünschen sich, dass die Messe HERZSCHLAG im nächsten Jahr wieder stattfindet! Da pocht schon unser Herz! Die MISS Media arbeitet dran!!